Musikalische Früherziehung

Querflöte

Staatl. geprüfte Musikpädagogin

Eltern/Kind Kurs „Musikgarten für Babys“

 

• Erwachsene erhalten durch den Besuch eines Kurses Musikgarten für Babys

Gelegenheit, musikalisch mit ihrem Kind zu spielen und somit zum Wohlbefinden

des Babys und zu dessen allgemeiner Entwicklung beizutragen.

• Es wird ein Umfeld geschaffen, in dem die musikalische Begabung und die

Intelligenz des Babys gefördert werden.

• Die Bindung zwischen Bezugspersonen und ihren Babys wird in einer angenehmen

Umgebung gefestigt.

• Babys erhalten in der empfänglichsten Phase der Entwicklung und Vernetzung ihres

Nervensystems Gelegenheit zum Zuhören und zur Anregung der Sinnesorgane.

• Angemessene musikalische Aktivitäten und Bewegungen fördern das Mitmachen

sowie die motorischen Reaktionen des Babys.

• Die akustische Wahrnehmung sowie ein Gefühl für Musik und Takt werden

entwickelt.

• Die natürliche Neugier und die Reaktion auf Musik werden geweckt.

• Die Grundlage für das Singen und Sprechen wird gelegt, so dass die Kinder

gleichzeitig singen und sprechen lernen.

• Bezugspersonen lernen traditionelle Lieder und Reime, um kulturelle Traditionen an

eine neue Generation weiterzugeben.

• Die Freude am Zuhören und musizieren – auch zu Hause – wird gefördert.

• Der Grundstein für die Liebe zur Musik und die Wertschätzung der Musik in der

ganzen Familie wird gelegt.

 

 

Das steht auf meinem Programm:

• Lieder zur Begrüßung und Verabschiedung

• Kniereiter und Reime

• Lieder zur Körpererfahrung – Fingerspiele

• Schaukel- und Wiegenlieder

• Tanzlieder und Fortbewegungsspiele

• Echospiele

• Musikalische Echospiele

• Einsatz von einfachen Instrumenten (Rasseln, Klanghölzer, Trommeln)

• Spiele mit Tüchern und

• Musik hören

 



Eltern/Kind Kurs „Zwergenmusik“

(für Kinder von 1-3 Jahren und eine Bezugsperson)

 

In den Eltern/Kind Kursen steht das gemeinsame Singen im Mittelpunkt.

Musik erleben in Gemeinschaft mit anderen, die eigene Stimme als Instrument entdecken- das alles bereitet schon kleinen Kindern Freude.

Wenn Eltern singen, ist das für Kinder ein starker Anreiz zum Mitsingen. Das gemeinsame Singen ist für kleine Kinder darüber hinaus eine emotionale und sehr sinnliche Erfahrung. Es schafft Geborgenheit und stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Neuere Forschungsergebnisse bezüglich der musikalischen Förderung von Kindern zeigen, dass Kinder in ihrer Gesamtentwicklung von frühen musikalischen Anreizen sehr profitieren.

 

Das steht auf meinem Programm:

• Melodien, einfache Lieder

• Klänge und Geräusche

• Bewegung und Tanz

• Kniereiter

• Umgang mit einfachen (Orff-) Instrumenten und auch Alltagsgegenständen

• Entwicklung des Gefühls für das Metrum / den „Puls“ in der Musik

• Rhythmische und melodische Echospiele

 

 

 

Eltern/Kind Kurs „Musikgarten“

(für Kinder von 3-5 Jahren und eine Bezugsperson)

 

Auch im „Musikgarten“ steht das gemeinsame Singen im Mittelpunkt.

Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres und den Wechsel

der Jahreszeiten intensiv wahr.

Dementsprechend bezieht der „Musikgarten“ seine Themen und Lieder aus der Natur, der Jahreszeiten, der Musik und der Bewegung.

Die Kinder lösen sich allmählich vom Schoß der Eltern und erproben im gemeinsamen Spielen mit den anderen Kindern ihre Unabhängigkeit.

 

Das steht auf meinem Programm:

• Lieder (auch zur jeweiligen Jahreszeit)

• Rhythmische und melodische Echospiele Tänze

• Umgang mit dem Orff- Instrumentarium (Klangstäbe, Rasseln, Glöckchen,

  Trommeln usw.)

• Hören und Zeigen (in der Bewegung) von Strukturen in Kompositionen

• Spielen von kleinen Geschichten

• Gefühl für den „Puls“ / das Metrum in der Musik entwickeln und festigen

 

 

 

Musikalische Früherziehung

(für Kinder von 4-6 Jahren)

 

Im Mittelpunkt der musikalischen Früherziehung steht das Sammeln von vielfältigsten Erfahrungen mit Musik. Singen, Tanzen, Rhythmus, Takt und das Spielen der  verschiedenen (Orff-)Instrumente gehören dazu.

Den Kindern sollen viele Berührungspunkte und Erlebnisse gegeben werden, Musik mit ihrem Körper, mit ihrem Herzen und mit ihrem Kopf „aufzunehmen“. Dadurch wird ein intensives Erleben von Musik vermittelt sowie Kreativität, Fantasie und Spiellust angeregt.

In der musikalischen Früherziehung werden  die Lernbereitschaft und die Wahrnehmung sowie der Wunsch der Kinder nach Kontakt zu anderen Kindern und Ihrer Umwelt gefördert. Angesprochen sind Kinder im Alter von 4-6 Jahren.

 

Das steht auf meinem Programm:

• Singen

• Tanzen

• Rhythmus

• Umgang mit Kompositionen (Hören und Zeigen in der Bewegung)

• Umgang mit dem Orff- Instrumentarium

• Besondere Elternmitmachstunden

• Kennenlernen und Ausprobieren einiger (Orchester-) Instrumente

• Bauen eigener Instrumente

• Besuch einer Probe des Northeimer-Nachwuchs-Orchesters (NNO)

 

 

 

Querflötenunterricht

 

Der Unterricht findet in Einzel- oder Gruppenstunden statt und bezieht sich in der Hauptsache auf die Ausbildung technischer Fähigkeiten wie Körperhaltung, Handhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel, Tonbildung und Atmung. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse der Notenlehre, Harmonielehre und Gehörbildung vermittelt.

Im Querflötenunterricht werden alle Musikstile (Klassik, Romantik, Barock, neue Musik, Pop und Jazz) angeboten. Ab dem 6. Lebensjahr kann man mit dem Querflötenunterricht bei mir beginnen.

Über den Unterricht hinaus biete ich meinen Schülern immer wieder Möglichkeiten des Ensemble-Spiels, wo sie das im Einzelunterricht gelernte im Zusammenspiel mit anderen Ausprobieren und auch vorspielen können.

Höhepunkt des Jahres ist ein Aufenthalt auf der Burg Bodenstein, wo an einem Wochenende Musik im Querflöten-Orchester auch mit Alt-und Bassquerflöten und Piccolo-Flöte geübt wird und anschließend einem größerem Publikum zu Gehör gebracht wird.

Diese „Flötenwochenenden“ sind sehr beliebt und fördern das Querföten-Spiel der Teilnehmer sehr. Da auch immer Fortgeschrittene ehemalige Schülerinnen an diesem Wochenende als Assistenten mitspielen, profitieren die Schüler doppelt!

Auch für Erwachsene biete ich Unterrichtsstunden an.

In meinen Unterrichtsstunden versuche ich eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Schüler mit Freude und Lust am „sich selbst entdecken“ ihre Fähigkeiten am Instrument  immer weiter entwickeln können.

 

Das steht auf meinem Programm:

• Ausbildung eines schönen, klaren und tragfähigen Tones

• Fingertechnik entwickeln

• Atemtechnik entwickeln

• Musikalische Ausdrucksfähigkeit entwickeln

• Zusammenspiel im Querflötenensemble oder auch mit anderen Instrumenten

• Querflötenfreizeiten: Ein Wochenende mit ganz viel Querflötenmusik und

  abschließendem Konzert

• Schülervorspiele

 

Für Querflötenprofis oder solche, die es werden wollen:

• Begleitung zur Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“

• Ausbildung bis zur Aufnahmeprüfung einer Musikhochschule / einer  Fachschule

  (Akademie)/ eines Konservatoriums

 

 

 

Querflötenorchester „Belle flûtique“

 

Nach drei Jahren Projektarbeit mit dem „Bühler Schattenspielteam“ haben sich

19 Querflötistinnen (auch Piccolo, Alt- und Bassquerflöte) zum Flötenorchester

„Belle flûtique“ unter meiner Leitung zusammengeschlossen.

 

Bei den Mitgliedern des Ensembles handelt es sich vorwiegend um Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, doch es sind auch einige Erwachsene mit großer Freude am Musizieren dabei. Im Ensemble spielen Flötistinnen von 10-70 Jahren zusammen.

Die Aufführungen stoßen jedes Mal auf große Resonanz der Zuhörer.

 

 

 

 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte

und Leistungsangebote

 

• Fortbildungen für ErzieherInnen (Musik im Kindergarten) und für

  Grundschullehrkräfte

• Leitung des Kinder-und Jugendchores „Nikowaldi“

• Leitung des Kirchenchores Sudheim- Bühle

• Mitglied des Sudheimer Barockensembles